Ich glaube

Nun sind schon 6 Wochen vergangen seit wir uns das letzte Mal getroffen haben. Keiner hätte sich je vorstellen können, dass es irgendwann mal so sein wird. Ich hoffe so sehr, dass ihr die vergangenen Wochen genutzt habt, für Dinge die euch gut tun. 

Ich musste in den letzten Tagen nochmal über die Jahreslosung nachdenken. Als die für das Jahr 2020 gewählt wurde, wusste man noch nicht was auf uns zukommen wird. 

„Ich glaube, hilf meinem Unglauben“ (Markus 9,24)

Ich werde bei der Jahreslosung daran erinnert, dass wir Menschen häufig zweifeln. Und gerade in unseren Zweifeln kann uns Gott begegnen. Auch die Menschen aus der Bibel haben gezweifelt. Jesus zeigt aber immer wieder seine Macht und dass wir ihm voll und ganz vertrauen dürfen. Während wir Zweifeln, glauben wir trotzdem weiter aber irgendwie in einigen Bereichen auch nicht. Und gerade wenn wir zweifeln, wenn wir Dinge nicht verstehen, ist Gott da, auch wenn wir ihn nicht immer spüren und direkt was passiert. Manchmal müssen wir im Warten ausharren, aber wenn Gott dann eingreift, kommt es manchmal so unerwartet und wir sind einfach nur geflasht. 

Jesus sagt zu uns, dass wenn unser Glaube so groß wie ein Senfkorn (Durchmesser von 1,2mm) wäre, könnten wir durch Worte Bäume und Berge versetzen. (Lukas 17,5-6 ; Matthäus 17,20)

Zweifel gehören komplett zu unserem Leben dazu. Durch Zweifel prüfen wir das was wir glauben und es kann uns viel näher zu Gott bringen. 

Erinnere dich an das was Gott schon für dich getan hat. Wir können uns sicher sein dass Gott da ist, dass er mit uns geht und dass er alles unter Kontrolle hat. 

„Von allen Seiten umgibst du mich und hälst deine schützende Hände über mir. Dass du mich so genau kennst, übersteigt meinen Verstand; es ist mir zu hoch, ich kann es nicht begreifen. Wie könnte ich mich dir entziehen; wohin könnte ich fliehen, ohne dass du mich siehst?“ Psalm 139, 5-7

Mirjam Neufeld