Es ist vollbracht

Hallo aus der Schönen Aussicht! Mein Name ist Kevin Kröker und ich möchte mit euch heute über die Worte „Es ist vollbracht!“ nachdenken, die Jesus unmittelbar vor seinem Tod ausgesprochen hat. Die jüdischen Führer wollten Jesus mit dem Tod am Kreuz erniedrigen und entwürdigen. Im Römischen Reich war es damals so, dass nur Staatsfeinde und Schwerverbrecher gekreuzigt wurden. Meistens wurden sie lange am Kreuz hängen gelassen, damit jeder sehen konnte, dass sie Versager waren und dass das Römische Reich über sie triumphiert hatte. Es ist interessant, dass uns die biblischen Berichte über die Kreuzigung beschreiben, wie Jesus auf paradoxe Art und Weise zum König gekrönt wird. Wir lesen, dass er einen purpurroten Mantel umgeworfen bekommt. Wir lesen von einer Dornenkrone, die ihm aufgesetzt wird. Und als Höhepunkt lässt Pilatus ein Schild über seinem Kopf am Kreuz anbringen, worauf steht: „Jesus von Nazareth, der König der Juden“ Natürlich hatten die Römer damit eigentlich vor, Jesus nur noch mehr zu demütigen, aber gerade Pilatus hatte keine Ahnung, dass Jesus durch seinen Tod tatsächlich über alle geistlichen und weltlichen Mächte triumphieren würde. In Johannes 19,30 wird uns folgendes berichtet: „Als nun Jesus den Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht! Und er neigte das Haupt und übergab den Geist.“
Es ist vollbracht! Das hört sich doch so an, als ob jemand sein Ziel erreicht hat, oder? Ich kann dir versichern, dass Jesus sein Ziel erreicht hat. „Es ist vollbracht!“ ist auch heute noch relevant. Es zählt für dich! Der Weg zu Gott ist frei! Jesus hat die Sünde und die Krankheit der ganzen Welt getragen. Am Kreuz hat er den Sieg errungen. Er ist König und er herrscht. Jesus ist in Kontrolle! Zu seinen Jüngern hatte er gesagt: „In der Welt habt ihr Angst, aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.“ (Johannes 16,33b) Nachdem Jesus auferstanden ist, sagt er in Matthäus 28,18b folgendes: „Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden.“ Was für ein Zuspruch für uns! Es erfüllt mich mit Hoffnung und Zuversicht, zu wissen, dass Jesus in jeder Situation in Kontrolle ist, auch in dieser Coronakrise, in deiner persönlichen Krise, in deiner Angst, in deinem Zweifel oder in deiner Depression. Es ist vollbracht – das gilt auch für dich! Du darfst diese Wahrheit für dich annehmen. Ich wünsche dir, dass dich dieser Ausspruch von Jesus mit Hoffnung und Freude erfüllt. Gott mit dir!