Sprich Leben in deinen Alltag

Hallo aus der Schönen Aussicht! Mein Name ist Marco Isaak und ich habe einen kurzen Gedanken für dich mitgebracht: Sprich Leben in deinen Alltag. Es ist doch so, in den Nachrichten und im Radio hören wir jetzt ganz viel Worte, die von Tod, von Leid und von Angst geprägt sind. Was sprichst du in deinen Alltag? In Sprüche 18,21 finden wir einen gigantischen Vers: „Die Zunge hat Macht über Leben und Tod, wer sie gut nutzt, genießt ihre Frucht.“ Wow! Deine und meine Worte können Leben bringen! Natürlich steht hier auch, dass sie den Tod bringen können, aber was diese Stelle doch eigentlich sagen möchte, ist: Sorge dafür, dass deine Worte Leben bringen! Wie kann denn das jetzt funktionieren? Ich glaube nicht, dass diese Stelle aussagt, dass alles, was du aussprichst, automatisch Wirklichkeit wird. Meiner Meinung nach ist das etwas abergläubisch. Nein, hier geht es doch vielmehr darum, welche Wirkung deine Worte auf das Leben der anderen Menschen haben. Ermutigst du sie? Zeigst du ihnen deine Dankbarkeit? Ist dein Reden voller Liebe und Freundlichkeit? Oder bist du gestresst? Redest du sie runter? Redest du negativ über sie? Redest du aus negativen Gefühlen heraus mit ihnen? Wie redest du mit den Menschen? „Wer sie gut nutzt, genießt ihre Frucht.“ (Spr. 18,21) Ich glaube, wir alle wollen ein Leben, das wir genießen können. Fang doch heute damit an, mit positiven und ermutigenden Worten in das Leben anderer Menschen herein zu sprechen. Bringe Leben bei den Menschen um dich herum, sei es deine Familie, deine Freunde, deinem Partner oder deinem Arbeitskollegen. Ermutige sie. Lobe sie. Sage ihnen, was du cool an ihnen findest. Sage ihnen, was du glaubst, was sie richtig gut können. Richte deinen Fokus in deiner Kommunikation auf das Positive. Ich bin gespannt, welche positiven Früchte du schon heute Abend genießen kannst.