Sei dankbar und sprich es aus!

„Seid dankbar in allen Dingen, denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus an euch.“ 1.Thessalonischer 5,18


Manchmal ist es echt schwierig dankbar zu sein, gerade wenn es mal nicht so läuft wie erhofft.

Wir werden immer wieder enttäuscht und verletzt.


Dankbarkeit ist eine bewusste Entscheidung!

Meine Mentorin hat mich so oft dazu ermutigt dankbar zu sein. Gerade in diesen wo es mir schwer fällt. Ich habe klein angefangen und habe immer mehr Punkte finden können, wofür ich dankbar bin. Meine Einstellung und meine Gedanken wurden positiver.


Fokussiere dich auf die guten Eigenschaften, suche und finde das Gute in genau diesen Menschen die dich verletzen. Sag einfach mal danke für genau diese Menschen.


Ich möchte dich ermutigen dankbar zu sein, denn Dankbarkeit ist ein Schlüssel, der Türen zu anderen Menschen öffnet, die sich sonst nie öffnen würden.


Ohne Dankbarkeit nimmt man das Gute im Leben gar nicht wahr, zB.: gegenseitige Hilfe oder Freude aneinander. 




Wer dankbar ist, kann positive Erfahrungen mehr genießen und erlebt weniger Ärger und Eifersucht.




Du wirst automatisch optimistischer und zufriedener.


Dankbarkeit ist wichtig für deine Gesundheit.


Dankbarkeit hilft dir, an Rückschlägen nicht zu zerbrechen.


Dankbarkeit ist eng verknüpft mit Wertschätzung.

Du kannst ein Segen für andere sein in dem du Worte der Wertschätzung/Anerkennung über sie aussprichst. Diese Worte gehen direkt ins Herz und können verändern.

Wo fällt es dir schwer dankbar zu sein?

-Suche und finde auch da deine Dankbarkeit.




Mirjam Neufeld