Licht statt Finsternis

Hallo, ich grüße dich aus der Schönen Aussicht. Ich möchte mit dir heute über Licht und Finsternis nachdenken. Wir mögen alle das Licht und wir freuen uns auch alle, dass gerade in den letzten Wochen der Quarantäne die Sonne so viel geschienen hat. Es tat uns gut. Licht bringt Wärme. Licht bringt uns auch Orientierung und zeigt uns den Weg. Keiner mag es gerne, im Dunkeln zu gehen oder im Finsteren zu verweilen. Und deshalb ist das ein Wort, das uns heute beschäftigen sollte.
Jesus kam ja als Licht in diese Welt und an manchen Stellen in der Bibel heißt es sogar: „in die finstere Welt“. Unsere Welt war dunkel, verdorben, sündhaft und verloren ohne Jesus. Und deshalb kam er. Er kam als Licht. Nun haben wir gerade den Karfreitag hinter uns. Ist Karfreitag das Licht ausgelöscht worden? Ist das Licht zu Ende gegangen? Ist die Hoffnungslosigkeit und Dunkelheit wieder eingekehrt? Könnte man meinen!? Aber wir wissen ja: Es kommt der Ostermorgen! Es wird der Morgen kommen, an dem das Licht wieder die Dunkelheit durchbricht, weil Jesus auferstanden ist, weil er lebt, den Tod, besiegt und die Hoffnungslosigkeit und die Orientierungslosigkeit weggenommen hat. Und heute, am Samstag zwischen Karfreitag und Ostersonntag, ist der Tag, an dem wir uns prüfen und nachdenken können. Bin ich mehr Licht oder bin ich mehr Finsternis? Damals mussten sich die Leute am Samstag ausruhen. Sie durften nicht arbeiten gehen. Wir lesen das auch in der Bibel, dass sie alle geruht haben. Heute ist ein Tag zum Nachdenken. Ich möchte dich dazu herausfordern, über einen interessanten Vers nachzudenken. Er steht in Epheser 5,8. Der Apostel Paulus schreibt hier: „Auch wenn es früher in euch finster war, seid ihr jetzt vom Licht des Herrn erfüllt; deshalb lebt nun auch als Kinder des Lichts.“ Wenn du heute über dein Leben nachdenkst, was ist deinem Leben näher oder ähnlicher? Die Finsternis, die Dunkelheit, die Orientierungslosigkeit oder ist es das Licht, das Leben, die Hoffnung, die Freude?
Morgen werden wir Ostern feiern. Wir werden feiern, dass Jesus lebt. Jesus ist der Sieger über Hölle, Tod und auch Corona und er wird auch deinem Leben Energie, Leben, Freude und Begeisterung geben. Ich wünsche dir, dass du dich an diesem Licht orientierst und dass du dieses Licht in eine Welt hinausträgst, die vielleicht immer noch voller Panik ist, Ängste und Sorgen hat. Du bist derjenige, der das Licht leben kann. Du bist ein Kind des Lichts. Du hast einen Auftrag! Lebe es!