Ein ganzes halbes Jahr

Als ich mich hinsetzte, um diesem Blogpost zu verfassen war das Erste was mir aufgefallen war, dass das Jahr 2020 mittlerweile schon zur Hälfte rum ist.

Ein ganzes halbes Jahr ist wie im Flug vergangen und das lag zum einen bestimmt auch daran das so viel neues und unerwartetes passiert ist.


Kannst du dich noch an die ganzen guten Vorsätze erinnern, die du dir Anfang des Jahres gemacht hast? Oder kannst du dich noch an die ganzen To Dos erinnern, die du dir vorgenommen hattest?


Eins meiner Vorsätze war es mehr in Beziehungen zu investieren. Egal ob Familie oder Freunde ich wollte mehr geben, mehr zuhören, mehr aufmerksamer sein und einfach mehr Kontakt pflegen. Doch dann kam das Jahr 2020 was alles, im Hinblick auf Beziehungen pflegen, ganz schön schwierig gemacht hat.


Gefühlt ist ein ganzes halbes Jahr einfach so an mir vorbei gezogen, ohne das ich es richtig wahrgenommen habe.

Als ich so darüber nachdachte und meine Gedanken schweifen ließ, landet ich schließlich irgendwann bei dem kitschigen Liebesfilm, der den Titel trägt „Ein ganzes halbes Jahr“. Und auch wenn es etwas ironisch ist so verkörpert der Film doch genau das, was evtl. für das Jahr 2020 stehen könnte.


Für alle die den Film nicht gesehen haben: Lou wird eine Stelle als Pflegerin, für den querschnittgelähmten Will, angeboten wird. Der ehemalige Banker sitzt seit einem Unfall im Rollstuhl und hält sein Leben für nicht mehr lebenswert. Lou macht es sich zur Aufgabe, ihn vom Gegenteil zu überzeugen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten verlieben sich die beiden und sie macht das letzte halbe Jahr seines Lebens zu seinem Schönsten.


Etwas, was anfangs furchtbar und unüberwindbar scheint, wird letztendlich doch zu etwas was man nicht missen möchte.

Auch wenn der Start für dich in dieses Jahr etwas holprig war und absolut nicht so. wie du es dir vorgestellt hast, so kann es doch noch zu etwas werden was du nicht mehr vergessen möchtest. Aber das liegt einzig und allein an dir.


Jesus sagt in Psalm 55,23: Überlass alle deine Sorgen dem HERRN! Er wird dich wieder aufrichten; niemals lässt er den scheitern, der treu zu ihm steht.


Er war das ganze halbe Jahr an deiner Seite. Er hat deine Tränen gesehen. Jede Angst und alle Sorgen, die gespürt hast. waren ihm ganz bewusst. Er hat aber auch jedes lachen von dir gehört und jeden Moment genossen in dem du glücklich warst.


2020 ist noch lange nicht rum und Jesus wird dabei nicht eine Sekunde von deiner Seite weichen. Also ergreif die Chance und mach ein (fast) ganzes halbes Jahr zu dem besten überhaupt. Setzt dir neue Ziele, schau regelmäßig auf das gute und erlebe wie gut das Leben seien kann.


Ich werde das definitiv tun und Ich wünsche dir viel Spaß dabei.


Michelle Isaak