Die letzte Party

Heute ist Gründonnerstag und ich muss sagen bis ich mich für diesen Blogpost vorbereitet habe, wusste ich nicht wirklich, was es mit diesem Tag auf sich hat. Falls ihr genauso ratlos seid wie ich folgt hier gleich die Auflösung, aber ich verspreche euch, dass sobald ihr die Antwort lest, ihr denken werdet „Ach ja, ist doch klar…“. Und zwar handelt es sich beim Gründonnerstag um den Tag an dem Jesus das letzte Abendmahl mit seinen Jüngern genommen hat. So einfach ist die Antwort tatsächlich.

Jesus hat diesen letzten gemeinsamen Abend mit seinen Freunden ganz bewusst wahrgenommen und ihnen sogar gesagt, dass es vorerst das letzte gemeinsame Essen sein wird, was sie zusammen haben werden. Was Jesus auch noch machte, war es die Männer zu enthüllen, die ihn verraten (Judas) und verleugnen (Petrus) werden.

Stellt euch vor, ihr hättet schon vor zwei Wochen gewusst, dass ihr ab dem nächsten Tag eure Freunde erst mal eine ganze Weile, aufgrund der Ausgangsbeschränkungen, nicht mehr sehen werdet. Was hättet ihr gemacht?

Also ich muss sagen, ich hätte wie Jesus eine letzte Party mit allen geschmissen. Gutes Essen, gute Musik und alle wären super drauf gewesen. Wir hätten zusammen geredet und gelacht und dann, dann hätte ich gedropt, dass wir uns alle ab morgen nicht mehr sehen werden und wer von den hier anwesenden in der Zeit ein richtig schlechter Freund sein wird, sich nicht mehr bei mir melden wird und sogar so tut als wären wir nie Freunde gewesen.

NATÜRLICH NICHT!

Also jetzt die Frage, die uns alle brennend interessiert: Jesus warum killst du an so einem wichtigen, letzten, gemeinsamen Abend die ganzen „positive vibes“?

Die genaue Antwort darauf kenne ich leider auch nicht, aber ich glaube, einer der Gründe war es um Ihnen zu zeigen: Ich kenne euch besser als ihr euch selbst und ich weiß, dass einige von euch nicht zu mir halten werden, wenn es ernst wird und trotzdem möchte ich meinen letzten Abend mit niemanden lieber verbringen als mit euch.

Hast du dir das schon einmal vor Augen geführt? Jetzt wo alle deine Freunde nicht ständig bei dir sein können und du die meiste Zeit deines Tages mit Netflix, Instagram und Co füllst, würde Jesus nichts lieber tut als seinen letzten Abend mit dir zu verbringen. DU, obwohl du genug Zeit für ihn hättest und sie stattdessen mit „unterhaltsameren Dingen“ füllst, bist ihm so wichtig, dass er einen seiner letzten Atemzüge mit niemand lieberem teilen würde als mit dir nur um seinen letzten Atemzug ein paar Stunden später für dich aufzugeben.

Ich möchte dich mit diesem Blogpost herausfordern! Nimm dir jeden Tag Zeit um dich selbst, deine Beziehung zu Jesus und deine Beziehung zu anderen zu reflektieren. Ordne Dinge neu, um deinen Fokus wieder auf denjenigen zulegen der nichts lieber tut als Zeit mit dir zu verbringen. Wenn du dabei Hilfe brauchst, kann ich dir folgenden Leseplan sehr empfehlen: https://www.bible.com/de/reading-plans/3641

Ich bin mir sicher, dein Leben bleibt nicht dasselbe, wenn du es anfängst mit demjenigen zu leben, der sein Leben für dich aufgab.

Michelle Isaak